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Ein kleiner Test, wie gut Sie Ihre Gäste kennen

Das wirkliche Kennen und Verstehen der eigenen Zielgruppe und den Gästen ist der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Marketing. Kombiniert mit dem Wissen wie viel ein Gast Ihnen wert ist macht Sie das unschlagbar.

Zwar konnte ich in der Vergangenheit häufig Werbeaktionen, Mailings, Angebote,… für Märkte, über die ich nicht sehr gut informiert war, herstellen, aber das ist keine ideale Ausgangslage und war auch nur möglich, da ich die Erfahrung von ähnlichen Märkten mit dort getesteten Erfolgsmethoden nutzen konnte.

Bei einem Projekt gebe ich deshalb alles, um die Zielgruppe genauestens zu kennen, deren Wünsche zu erfahren, Gründe weshalb sie kaufen (und weshalb manche nicht kaufen), welche tiefen emotionalen Bedürfnisse der wirkliche Kauf- oder Besuchsgrund sind, was Gäste stört, wo sie wohnen, wie sie leben, was sie ärgert, welche Hobbies sie teilen, welchen Vereinigungen sie angehören, … sozusagen so viel demo- und psychografische Daten wie nur möglich.

Am Ende will ich diese Personen so gut wie mich selbst kennen und verstehen.

Daher tendiere ich auch dazu Abstand zu Unternehmern zu halten und diese nicht als Klienten anzunehmen, wenn diese nicht ihre idealen Gäste beschreiben können bzw. kaum über ihre Gäste Bescheid wisse.

Doch nun zum Test:

Nehmen Sie sich ein Blatt Papier (oder eine neue Textfile) und beschreiben Sie eine bekannte Persönlichkeit aus Serien wie Simpsons, Stromberg oder Game of Thrones, o.ä. .
Wo wohnt diese Person, was arbeitet sie, wie kleidet sie sich, wo kauft sie ein, was mag/hasst sie, wie ist die politische/religiöse Einstellung, was verdient sie, was sind ihre Träume/Wünsche/Probleme,… usw. ?

Schreiben Sie so viel wie Ihnen einfällt, so dass jemand, der diese Person nicht kennt, sie sich genau vorstellen könnte.

So, und nun zum aussagekräftigen Teil….

Machen Sie die selbe Übung – aber beschreiben dabei Ihre Gäste!

Falls Ihnen der zweite Teil dieser Übung schwieriger als der erste gefallen ist, sagt Ihnen dies eine ganze Menge über Ihr Verhältnis zu Ihren Gästen, der Wirksamkeit Ihres aktuellen Marketings, der Positionierung Ihres Unternehmens, dem ungenutzten Potenzial und Sie sollten sich mächtig ins Zeug legen das zu ändern.

Ich kann Ihnen eines dabei absolut garantieren:

Je mehr Sie über Ihre Gäste wissen, desto mehr werden Sie ihnen weiterhelfen und damit verkaufen können.