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Harte Arbeit, der Fluch der Gastronomie und die Lösung

Was glauben Sie, wie Sie sich eine Gehaltserhöhung geben können, ohne mehr arbeiten zu müssen? Wie können Sie Ihren Gewinn sofort & ohne zusätzliche Anstrengungen und Ausgaben steigern?

Es ist wirklich ganz einfach (mit den Strategien, die ich Ihnen zeigen werde): Erhöhen Sie Ihre Preise!

Das hört sich verlockend an – scheint leider jedoch für die meisten Gastronomen unmöglich.

Aber warum sollten Sie sich den Allerwertesten aufreißen, indem Sie pro Woche 80 Stunden und mehr arbeiten, Gerichte kochen und servieren, den bestmöglichen Service anbieten; – und diese gesamte Mühe, Stress und Arbeit nur um sich gerade noch über Wasser zu halten?

Warum nicht umgekehrt: Warum sollten Sie für Ihre Anstrengungen nicht auch wirklich belohnt werden?

Schließlich sind Sie in dieser Branche um ein florierendes Unternehmen zu leiten – und nicht um eine Arbeitsstelle zu haben, die Sie in jedem Angestellenverhältnis mit weitaus weniger Arbeit und Anstrengung haben könnten!

 

Wie viele aller Gastronomen sind schuldig zu geringe Preise für Ihre harte Arbeit zu verlangen?

 

Es ist kein Wunder, dass so viele Betriebe kein Budget mehr haben, um überhaupt ans Marketing zu denken. Von langen Urlauben ganz zu schweigen.

Jedes normale Unternehmen hat viele Kosten:
Heizung, Wasser, Strom, Bankgebühren, Miete, Versicherungen, Steuern, Angestellte, … die Liste kann noch lang fortgesetzt werden.

Ein Unternehmen zu betreiben ist einfach teuer und aufwendig.

Also warum probieren so viele den vermeintlichen Erfolg auf günstigen Preisen aufbauen? Das ergibt kein Sinn!

Lassen Sie mich Ihnen ein kleines Geheimnis aus der Welt des Marketings verraten:

„Wer vom Preis lebt, wird am Preis sterben.“

Mit anderen Worten: Wenn die Basis Ihres Unternehmens niedrige Preise sind, wird die erste Person, welche niedrigere Preise als Sie anbietet, Ihr Unternehmen zerstören (auch wenn die Person einige Zeit nach Ihnen Bankrott anmeldet, z.B. weil deren Preise nicht richtig kalkuliert waren.

Und glauben Sie mir: Es wird IMMER jemanden geben, der niedrigere Preise anbieten wird!

Niedrige Billigpreise ziehen „Billigkäufer“ an und Billigkäufer sind nur billigen Preisen treu.

 

Welches Preisniveau ist richtig?

 

Also, welche Preisrate ist vernünftig?

Nun, das ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich und auch abhängig von der Wirtschaftslage.

Jedoch könnten so gut wie alle Restaurants viele Gerichte locker um 10-20% erhöhen (u.a. mit den richtigen Speisekarten Marketing Strategien und den Punkten weiter unten), manche sogar um bis zu 30-40%, abhängig vom jeweiligen Marktsegment und wie viel sie gerade verlangen.

Nun denken Sie vielleicht: „Nie im Leben wird jemand in unserer Gegend so viel ausgeben!

Doch, das werden Leute machen und sie tun es jetzt schon – solange Sie ein kulinarisches Erlebnis schaffen, welches es auch wert ist.

Warum zahlen manche Personen für einen Burger 12,00 Euro, wenn Sie diesen beim goldenen M für 1 Euro bekommen können?

 

Alles ist abhängig vom empfundenen & wahrgenommen Wert!

 

Kreieren Sie für Ihre Gäste ein Erlebnis, für welches diese gerne bereit sind mehr Geld auszugeben. Wenn Sie Ihre Preise erhöhen, werden Sie es sich leisten können Ihren Gästen die beste Qualität und den bestmöglichen Service zu bieten (was auch immer diese Wörter für Ihr spezielles Erlebnis zu bedeuten haben)!

Ich weiß was viele nun sagen werden, da einige meiner besten Coachingklienten mit den höchsten Umsatzsteigerungen es anfangs auch zu mir gesagt haben:

„Ich kann nicht. Ich will nicht riskieren auch nur einen einzigen Gast zu verlieren“.

Jaja. Weshalb einen Kunden haben, wenn man nicht an diesem verdient? Wenn Sie so denken sollten, werden Sie nicht mehr lange in dieser Branche bestehen.

Glauben Sie, dass Ihre Gäste nicht verstehen werden, dass Sie bei Ihren vielen Arbeitsstunden auch Geld verdienen möchten? Sind Sie der Meinung, dass Ihre Kunden für Unternehmen arbeiten, welche kein Geld verdienen möchten?

Falls ja, sollten diese Leute sich besser Sorgen um deren Arbeitsstelle machen.

Wenn Sie gute Arbeit leisten und „Gäste gewinnen und behalten“,  dann haben Sie auch ein Anrecht auf gute Bezahlung.

 

Geschäftserfolg ist nichts Böses oder Schlechtes!

 

Zuerst müssen viele diesen ganzen „mentalen Müll“ los werden, welcher sich in den letzten Jahren angesammelt hat.

Wenn ich einen Cent für jedes Mal hätte, bei dem mir ein Restaurant Besitzer gesagt hat „Aber in meinem Gebiet zählt wirklich nur der Preis, die Leute hier sind anders“, würde ich mein Geld auf eigenartige Weise verdienen.

Wie ich bereits gesagt habe: „Mentaler Müll“.

Denn wenn Menschen in Ihrem Gebiet und Umfeld die Kaufentscheidungen nur basierend auf dem niedrigsten Preis treffen würden, dann würde jeder einen Lada fahren, das billigste Bier trinken, Firmen wie Apple Pleite gehen und alle würden in „All u can eat Restaurants“ für 5 Euro zu Mittag essen.

Aber so ist es ja nicht; oder?!

 

Schaffen Sie ein kulinarisches Erlebnis, heben Ihr Restaurant vom Markt ab und Sie nutzen meine Marketingstrategien für eine einzigartige Beziehung zu Ihren Gästen, damit diese mehr Geld bei Ihnen ausgeben, häufiger zurückkommen, Sie öfter weiterempfehlen und Ihrem Restaurant länger treu sind

 

Sie müssen die Preisbarriere durchbrechen, indem Sie sich auf den Wert Ihres Restauranterlebnisses konzentrieren.

  • Melden Sie sich bei Ihren Gästen an deren Geburtstag mit einer persönlichen Nachricht und einer Einladung in Ihr Restaurant?
  • Kommuniziert Ihre Karte die Besonderheiten Ihrer Speisen, Zutaten und Zubereitung?
  • Wissen Sie, wer genau Ihre Zielgruppe ist, was sich diese Menschen von einem Besuch erhoffen, worauf sie Wert legen und zu zahlen bereit sind – und bieten es ihnen dann auch? (die Zielgruppe/n zu kennen, ist übrigens eine der absoluten Grundlagen zum Restauranterfolg und immer der erste Schritt in meinem Coaching – denn nur wenn Sie wissen WEN Sie als Gast haben möchten, können Sie wissen WAS diese Personen schätzen, WO Sie diese Personen am besten erreichen und WIE diese Personen überzeugt werden können, zu Ihnen zu kommen).
  • Kennen Sie andere besondere Tage im Leben Ihrer Gäste und treten dann mit diesen in Kontakt?
  • Treten Sie so regelmäßig mit Ihren Gästen in Kontakt, z.B. über Newsletter und Social-Media (in einer beziehungsfördernden und NICHT werbemäßig aufdringlichen Weise)?
  • Kennen Sie die Namen Ihrer Gäste und gehen auf deren besonderen Wünsche und Bedürfnisse ein?
  • Nutzen Sie Marketingstrategien auf Ihrer Speisekarte, damit der Preis in den Hintergrund tritt und das kulinarische Erlebnis betont wird?
  • Haben Sie sich überlegt höherpreisige Speiseoptionen anzubieten, falls Ihre Gäste sich mal etwas gönnen möchten?
  • Wie Sieht es mit besonderen Paketen inkl. Salat, Kaffee und Nachtisch aus?
  • Nutzen Sie strategische Partnerschaften, um Ihren Gästen auf breiterer Ebene zu helfen?

 

Sie können dazu beitragen, dass sich diese Branche ändert!

 

Wenn Sie Ihre Preise erhöhen, tragen Sie dazu bei, dass sich das gesamt Level dieser Branche erhöht.

Also erziehen wir unsere Gäste um, dass wir nicht mehr bereit sind für Peanuts zu arbeiten!

Wenn Menschen sich ihr Auto reparieren lassen oder einen Klempner nach Hause rufen, sind diese auch bereit für jeden Cent zu bezahlen.

Warum sollten diese Personen also umgekehrt erwarten, dass sie beim Essen außer Haus zu „Spottpreisen“ schlemmen können?

Aktuell ist die Antwort leider noch: Weil es möglich ist und viele Gastronomen in der Werbung selbst Gäste dazu erziehen, nur auf den Preis zu achten.

Wenn wir nichts daran ändern, großartige Arbeit leisten und dabei Pleite gehen, helfen wir niemandem!

Zu viele Gastronomen verlangen viel zu wenig und schaffen somit einen Preisverfall für die gesamte Branche.

Zu viele Konsumenten werden wie kleine Affen darauf trainiert, nur auf den Preis zu achten.

Also; indem Sie Ihre Preise erhöhen, werden Sie nicht nur die ganzen Billigkäufer aus Ihrem Kundenstamm eliminieren, sondern Sie werden auch dazu beitragen, dass Billigkäufer aus der ganzen Branche verschwinden.

 

Dies sollte eine fachmännische Branche sein!

 

Aber leider kann jeder ein Restaurant gründen und sich selbst als „Fachmann“ bezeichnen – ohne fachmännische Arbeit zu leisten.

Also müssen Sie Ihre jetzigen und potenziellen Gäste aufklären was der Unterschied zwischen einem echten Fachmann bzw. echter Fachfrau und einem Nachahmer ist.

Und wenn Sie ein echter Fachmann (bzw. eine echte Fachfrau) sind, dann sollten Sie auch einen fachmännischen Preis für Ihre Arbeit verlangen – aber im Gegenzug auch ein wirklich außerordentliches Speise-Erlebnis bieten, von dem Ihre Gäste niemals hätten träumen können.

Vielleicht verlieren Sie einige Gäste in diesem Prozess; aber denken Sie daran: Wenn diese Personen nur wegen niedrigen Preisen zu Ihnen kommen, hätten Sie sie sowieso irgendwann verloren!

Hören Sie damit auf Ihre Arbeit einfach wegzugeben und die meisten Ihrer Gäste werden Ihren Service und Ihre Qualität noch mehr zu schätzen wissen.

Also arbeiten Sie nicht härter, arbeiten Sie smarter. Erhöhen Sie Ihre Preise UND steigern Sie Ihre Qualität und den Service.

Am wichtigsten:

Steigern Sie den wahrgenommenen Wert für Ihre Gäste und diese werden gerne bereit sein mehr dafür auszugeben.

Und denken Sie daran:

Indem Sie das machen, helfen Sie dabei, den Durchschnitt in unserer gesamten Branche anzuheben. Hoffentlich werden Konsumenten eines Tages ohne mit der Wimper zu zucken die Preise bezahlen, die wir für unsere harte Arbeit verdienen.

Für mehr Gäste, Umsatz und Freiheit in Ihrem Gastrobetrieb,

Ihr Michael Krause

PS: Falls Sie Probleme haben oder sich nicht trauen sollten Ihre Preise aus heiterem Himmel einfach so zu erhöhen, leite ich Sie im Speisekarten-Marketing-System durch diesen Prozess und zeige Ihnen unter anderem auch Strategien, wie Sie dies ganz einfach machen: https://www.restaurantwerbung.de/shop/die-speisekartenformel/

PPS: Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema, der Entwicklung in unserer Branche und das Verhalten vieler Gäste und anderer Gastronomen?

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