Wer kann Ihnen wertvollere Informationen und Feedback geben als Ihre Kunden? Diese waren in Ihrem Restaurant essen, haben Ihren Service getestet, kennen das Erlebnis als Ganzes, kennen die Vorteile und Nachteile und wissen weshalb sie Ihr Restaurant dem der Konkurrenz bevorzugt haben. Die Meisten werden nur allzu gerne einem kurzen Interview zustimmen. Zum einen, weil sie dadurch das Gefühl bekommen, dass ihre Meinung wichtig ist (was sie auch ist!), zum anderen weil sie so die Chance haben Ihr Restaurant zu verbessern aber auch Ihnen weiterzuhelfen (unterschätzen Sie nie die Hilfsbereitschaft zufriedener Kunden).
Wie können Sie an Ihre Kunden für das Interview herantreten?
Eine gute Möglichkeit ist, sich den Kunden gegenüber als „Kundenzufriedenheitsrepräsentant“ auszugeben, was Sie, oder die anrufende Person in Ihrem Restaurant, in dem Fall auch sind. Sie können die Kunden auch anrufen und das Ganze als Teil einer Umfrage darstellen. Sagen Sie, dass Sie daran interessiert sind gute und schlechte Punkte Ihres Restaurants herauszufinden, was Sie verbessern können und was den Kunden besonders an bei Ihnen gefällt.
Finden Sie heraus, ob die Gäste zufrieden sind – und weshalb. Falls es Probleme gab oder die Kunden in irgendeiner Weise unzufrieden sind, ist es erst recht wichtig dies herauszufinden. Viele Kunden, die unzufrieden waren, melden sich nicht und kaufen einfach nicht mehr bei Ihnen. Dadurch finden Restaurants oft erst spät heraus, dass etwas beim Service oder Produkt nicht stimmt.
Was machen Sie mit den Informationen?
Sie werden erstaunt sein, wie viele wertvolle Informationen Sie bei solch einem Interview sammeln können. Und die Infos können sich für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzen:
- Ihre Produkt, Gerichte oder den Service verbessern.
- Kunden zurückgewinnen.
- Einen einzigartigen Vorteil Ihrer Produkt gegenüber denen der Konkurrenz herausfinden.
- Neue Slogans für die Restaurant Werbung.
- Neue Ideen für Ihr Restaurant Marketing (neue Produktvorteile, neue Einsatzmöglichkeiten,…).
- Meinungen der Kunden als Testimonials einsetzen.
- Nutzen Sie es beim Speisekarten erstellen.
- Weiterempfehlungen bekommen.
- Kundenbindung erhöhen.
- Wahl eines WordPress Themes, welches zu Ihrem Restaurant oder Hotel am besten passt.
- Ideen für Zusatzprodukte.
- Ideen für mehr Umsatz in der Gastronomie.
- …
Das sollten genug Gründe sein um gleich den Hörer zur Hand zu nehmen und ein paar Kunden anzurufen. Die Zeit und „Mühe“ sind es auf jeden Fall wert.
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