Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich das einstufige Marketing der meisten deutschen Unternehmen betrachte – nicht nur im Hotel – & Restaurant Marketing:
- Marketing heißt nicht, einen Verkaufsbrief zu versenden und dann zu hoffen, dass Kunden oder Gäste kommen.
- Marketing ist nicht, eine Anzeige in der Zeitung schalten um sich daraufhin mehrere Monate Zeit bis zur nächsten Aktion zu lassen.
- Marketing ist nicht einfach einen Flyer zu verteilen und dann zu hoffen.
- Marketing ist nicht alle paar Wochen was bei Facebook zu posten.
- Marketing ist einfach nicht etwas, was nur einmal unternommen wird.
Aber was ist es dann?
Marketing – jedenfalls erfolgreiches, ist ein fortlaufender Prozess. Und dieser Prozess nutzt unterschiedliche Methoden, um das gewünschte Werbeziel zu erreichen.
Jede gute Methode davon ist für sich genommen schon erfolgreich. Aber die Kombination mehrerer Methoden, Taktiken und Strategien lassen diese sich gegenseitig verstärken (Synergie-Effekt) und macht Sie unschlagbar.
Natürlich erfordert dies ein wenig mehr Anstrengung als herkömmliches Marketing- dafür sind die Resultate aber weitaus höher, als der Mehraufwand. Und für sich genommen ist es sogar weniger Aufwand, als sich ständig einzelne Marketingaktionen zu überlegen, die zudem nur unzureichende Ergebnisse bringen und nur ab und zu Gewinner.
Es erfordert ständige Versuche neue Gäste und Kunden zu gewinnen, bestehende zu reaktivieren, Leute zum häufigeren Besuch zu bringen und die durchschnittliche Transaktionsgröße zu erhöhen.
Dies geschieht durch den kombinierten Einsatz aller, durch Tests als erfolgreich befundener, Werbemittel.
Es bedeutet JEDE Gelegenheit zu nutzen, den Gewinn zu erhöhen.
Die Kombination von Strategischen Partnerschaften, Kunden-Weiterempfehlungssystemen, Facebook Aktionen, Gelben Seiten, Direktmailings, Anzeigen, Flyern, usw. ist es, was dieses erfolgreiche Marketing auszeichnet.
Und vor allem:
Das ausschließliche Nutzen von testbaren Direct-Response Marketingmethoden. Das Ziel dabei ist alle Resultate genauestens zu verfolgen und aus den Ergebnissen zu lernen.
Dafür dürfen Sie auch gerne nach anderen Werbemethoden aus anderen Branchen Ausschau halten, um diese dann selbst auszuprobieren.
Wie viele Marketingmethoden nutzen Sie um Ihren Gewinn zu erhöhen? Ergänzen sich diese Methoden gegenseitig und verstärken sich? Nutzen Sie alle 4 GastroInsider Wachstumsfaktoren zum exponentiellen Wachstum gleichzeitig?