Sie denken vielleicht: Was hat Lächeln mit meinem Restaurant Marketing und Umsatzsteigerung zu tun?
Eine ganze Menge!
Wenn Sie und Ihre Restaurant Mitarbeiter lächeln, wirkt dieses Lächeln ansteckend. Es zeigt Leuten, dass Sie von Ihrem Job, Ihren Produkten und Ihrem Service selbst begeistert sind. Es löst auch häufig positive Emotionen bei Ihren Gästen aus.
Sie waren sicher auch schon ein Mal in einem Laden oder einem anderen Restaurant, in dem die Belegschaft gelangweilt geschaut hat oder noch schlimmer: schlecht gelaunt aussah. Und ich könnte wetten, dass Ihre Kauflust dadurch ziemlich gedämpft wurde. Das nächste Mal haben Sie es sich dann zwei Mal überlegt dieses Unternehmen wieder zu besuchen – oft mit dem Entschluss lieber beim Mittbewerber einzukaufen.
Vor einigen Wochen war ich mit Begleitung in einem Restaurant zu Abend essen. Der junge Kellner, der uns bediente, war ziemlich lustlos. Man sah ihm an, dass er seinen Job nicht gerne machte, was sich mit Sicherheit auch auf sein Trinkgeld auswirkte. Deshalb fragte ich ihn, was denn los ist, ob irgendwas passiert ist oder es ihm schlecht geht. Er meinte darauf nur, dass er diesen Job nicht möge, er das Restaurant und die Leute nicht wirklich mag, und alles ihn langweilt. Darauf entgegnete ich: „Keine Sorge, Sie werden diesen Job sicher nicht mehr lange haben.“
Lächeln ist ein grundlegendes Element im Kundenservice. Es ist schwierig für einen verärgerten Kunden sich über eine freundliche lächelnde Person aufzuregen. Ein Telemarketingunternehmen hat Spiegel an jedem Tisch angebracht, um seine Mitarbeiter zum Lächeln zu animieren, weil selbst am Telefon jemand merkt, ob die Person am anderen Ende der Leitung gut drauf ist.
Wo könnte in Ihrem Restaurant ein Lächeln das Klima, die Stimmung und damit den Umsatz verbessern? Geben Sie Ihren Mitarbeitern ausreichend Gründe zu Lächeln? Stimmt die Arbeitsatmosphäre oder könnten Sie diese verbessern?