Diese Strategie ist so offensichtlich und wird doch oft übersehen. Die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen, sollte den Gewinn eines jeden Restaurants fast über Nacht in die Höhe schiessen lassen.
- Sie erhöhen ihre eigene und die Durchschnitts-Produktivität.
- Sie motivieren durch ihr Verhalten häufig auch andere Mitarbeiter.
- Sie verbessern eher das kulinarische Erlebnis in Ihrem Restaurant und Ihr Angebot.
- ihre Wirkung auf die Gäste ist besser; dadurch steigt deren Treue und durchschnittlich ausgegebener Betrag.
- Motivierte Mitarbeiter werden leichter gehalten.
- Das positive Unternehmensklima erleichtert es neue Mitarbeiter für das Restaurant zu gewinnen.
- Motivierte Mitarbeiter motivieren auch Sie zu mehr Leistung.
Ich bin mir sicher, Sie kennen noch weitere positive Auswirkungen. Im Endeffekt wussten Sie es ja auch schon. Doch die wenigsten haben sich in letzter Zeit bemüht die Mitarbeitermotivation zu steigern.
Denn das Problem mit Motivation ist, dass es etwas in uns drinnen ist- sozusagen Selbst-Motivation. Es ist daher auch viel leichter eine motivierte Person noch stärker zu motivieren als die Motivation einer unmotivierten Person zu erhöhen.
Sie können nicht das Denken anderer Personen kontrollieren. Diese motivieren können Sie nur durch Ihren externen Einfluss. Die Motivation, welche Ihrem Team hilft Top Performance zu erreichen, kommt zum großen Teil von Innen.
Als Geschäftsführer/in sollten Sie sich daher darauf konzentrieren die Umgebung zu schaffen, in der solche Personen Selbst-Motivation entwickeln und beibehalten.
Finanzielle Anreize sind nicht unbedingt die besten Anreize zur Steigerung der Produktivität. Viele Menschen werden durch einen Bonus-Scheck nicht motiviert härter und effizienter zu arbeiten. Sie brauchen ein „Schulterklopfen“ und Anerkennung für ihre harte Arbeit, die besseren Verkaufszahlen, o.ä. .
So „funktionieren“ viele Menschen nun einmal. Nutzen Sie es zu Ihrem Vorteil.
Seien Sie ruhig kreativ dabei. Führen Sie z.B. Wettbewerbe ein, bei denen der Gewinner ein Wellness- oder Abenteuerwochenende gewinnt. Oder verschenken Sie neuen technologischen Schnickschnack (Tablet). Ein Extra-Urlaubstag motiviert auch sehr viele Menschen. Die Anstrengung für solche Gewinne ist meist größer als würden sie den Gegenwert in Geld erhalten.Auf jeden Fall sollte der Preis auch wirklich die Mühe Ihrer Mitarbeiter wert sein.
Dann werden Sie bemerken, wie viel mehr noch in Ihren Mitarbeitern steckt.
Menschen tendieren dazu bei spielerischen Wettbewerben mit guten Anreizen stark anzustrengen – dies ist auch eine der einfachsten Methoden die ich in der Zusammenarbeit mit Gastronomie-Betrieben nutze, um die Verkaufsfähigkeiten des Teams zu verbessern und gleichzeitig deren Motivation.
Versuchen Sie es doch auch.